Samstag, 17. August 2013

Gletscher Sólheimajökull, Islandpferde & noch eine heiße Quelle

Tag 5
Nach einem tollen Sonnenaufgang und Frühstück direkt am Meer in Vik ging die Fahrt weiter, dieses Mal leider schon wieder zurück in Richtung Reykjavik. "Typisch" Deutsch hatten wir wie jeden Morgen unser Knoppers um halb 10 :)
Unterwegs kam es zum ersten Mal dazu, dass wir Islandpferde streicheln konnten (juhuuuuu)!!!
Der nächste Stopp war dann der Gletscher „Sólheimajökull“(echt einfach auszusprechen ;) ). Ein komisches Gefühl von einem Lavastrand wegzufahren und "um die Ecke" einen riesigen Gletscher zu finden! Aber dafür war die Aussicht - wieder einmal - überwältigend! Eigentlich wollten wir den Gletscher gern erklimmen, was jedoch ohne Spikes an den Schuhen oder einen Eispickel unmöglich war. Naja im Grunde genommen wäre es möglich, aber wahrscheinlich sehr gefährlich, also genossen wir die trotzdem wunderschöne Aussicht von unten. Alles war total vereist (haben Gletscher ja so an sich), doch überall waren schwarze Sandkörnchen auf dem Eis, die man übrigens kaum los bekommt nachdem man einen Tag bzw. eine Nacht am Strand verbracht hat!
Nach längerer Fahrt kamen wir mal wieder an einem Schwimmbad vorbei und wollten die Gelegenheit nicht auslassen nochmals schwimmen zu gehen. Bei Temperaturen um die 14 Grad hielten sich die isländischen Kinder im Freibad im „normalen“ (absolut kalten) Becken auf, während wir uns zuerst im warmen Jacuzzi und danach in der Saune einquartierten.
Frisch geduscht (ich glaube es gab kaum ein Camp bzw. Hajk auf dem ich so oft die Möglichkeit hatte, warm zu duschen) fanden wir direkt neben dem Schwimmbad einen schönen kleinen Campingplatz und entschieden uns dafür, uns das heute mal zu gönnen.. Wir sahen den besten Sonnenuntergang der Woche, hatten die Möglichkeit unser ganzes Geschirr einmal gründlich zu waschen nachdem noch Viks halber Strand an oder in ihm hang & hatten ein hammer Abendessen (fast nur Zwiebeln) J
Danach ist etwas wirklich tragisches passiert: Johanna und ich haben uns unsere leeren Wasserflaschen mit richtig heißem Wasser aufgefüllt und während wir abends noch um den Tisch saßen und miteinander redeten, diese auf den Schoß gelegt, einfach weil es abends schon richtig kalt wurde.
Bevor wir ins Bett gingen wollten wir noch das mittlerweile lauwarme Wasser ausschütten und die Flaschen mit frischem, heißem Wasser wieder auffüllen. Ich drehte den Wasserhahn auf und wartete und wartete, aber das Wasser wurde nicht heiß. Im Gegenteil: Es war richtig kalt und meine Hände waren nach ein paar Minuten auch recht kalt. So stellte sich ein paar Minuten später heraus, dass es nur tagsüber heißes Wasser auf dem Campingplatz gibt und dass dies abends abgestellt wird! Vor uns lag eine sehr kalte Nacht..